Leichte Sprache

Was finden Sie auf der Startseite?

Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite. Hier finden Sie interessante Informationen.

Haupt-Artikel

Unter der Navigation ist ein Bild.
Darunter können Sie einen Text lesen.
Zu einem wichtigen Thema.
Über die Quanten-Technologie.

 

 

Nachrichten

Unter dem Haupt-Artikel sind fünf Bilder.
Das sind aktuelle Nachrichten

Sie klicken auf ein Bild.
Sie sehen eine neue Seite.
 Hier können Sie die Nachricht lesen.

Unten rechts sehen sie „Alle Nachrichten“
Sie klicken darauf.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit vielen Bildern.
Das sind alle Nachrichten.

Förder-Maßnahmen

Darunter sind drei Bilder.
Sie klicken auf ein Bild.
Sie sehen eine neue Seite.
Da steht wofür die Forscher Geld bekommen.

Weitere Artikel

Darunter sind zwei Bilder.
Mit weiteren interessanten Informationen.

Sie klicken auf ein Bild.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie können nun mehr über das Thema erfahren.

Service

Darunter ist ein blauer Kasten.
Sie klicken auf „Service Übersicht“.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit vielen interessanten Informationen.

Fünf Links

Unter dem blauen Kasten sind fünf Links.

Media-Center

Sie klicken auf „Media-Center“.
Sie sehen eine neue Seite.

Dort sehen Sie eine Such-Maske.
Hier können Sie nach Bildern suchen.
Und auch nach Videos.

 

Formular-Schrank

Sie klicken auf „Formular-Schrank“.
Sie sehen eine neue Seite.

Mit einer Liste.
Die Liste zeigt Formulare an.
Die können Sie anklicken.
Und herunterladen.

 

Ansprech-Partner

Sie haben Fragen?
Dann klicken Sie auf „Ansprech-Partner“.
Sie sehen eine neue Seite.
Dort sehen Sie Bilder von Menschen.
Die können Sie fragen.

Oder Sie benutzen die Suche.
Dafür gibt es das Such-Formular.

Projekte

Sie klicken auf „Projekte“.
Sie sehen eine neue Seite.

Dort ist eine Liste.
Mit vielen Projekten.
Über Quanten-Technologie.

Oder Sie benutzen die Suche.
Dafür gibt es das Such-Formular.
Sie können dann nach Projekten suchen.

Förderung

Forschung braucht Geld.
Jemand gibt den Forschern Geld.
Das nennt man Förderung.

Sie klicken auf „Förderung“.
Sie sehen eine neue Seite.

Dort ist eine Liste.
In der Liste steht welche Forschung gefördert wird.
Und welche Forscher und Forscherinnen gefördert werden.

Untere Navigation

Unten rechts sind 4  Links.

Übersicht

Sie klicken auf „Übersicht“.
Sie sehen eine neue Seite.

Dort ist eine Liste.
Mit allen Themen von dieser Internet-Seite.

Kontakt

Sie klicken auf „Kontakt“.
Sie sehen eine neue Seite.

Sie sehen eine Landkarte.
Darunter sehen Sie ein Kontakt-Formular.
Das können Sie ausfüllen.
Und an den VDI schicken.

Impressum

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Sie klicken auf „Impressum“.
Sie sehen eine neue Seite.
Da steht die Antwort auf beide Fragen.

Daten-Schutz

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
•    der Name,
•    die  Adresse,
•    die Telefon-Nummer,
•    die Konto-Nummer.

 

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.

Sie klicken auf „Daten-Schutz“.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit vielen Informationen zum Daten-Schutz