Projekt

QUANTUK

Berufsbegleitendes Masterstudium zu den Quantentechnologien

Motivation

Die industrielle Anwendung von Quantentechnologien verlangt eine Vielzahl von hochqualifizierten Fachkräften. In Unternehmen bereits tätige Fachkräfte, die sich den Quantentechnologien zuwenden, haben allerdings oftmals nicht genügend Grundlagenwissen in diesen neuen Bereichen. Daher wird QuanTUK einen berufsbegleitenden, englischsprachigen Masterstudiengang in den Quantentechnologien konzipieren, erstellen, didaktisch evaluieren und am Fernstudienzentrum der Technischen Universität Kaiserslautern als Pilot erproben.

Ziele und Vorgehen

Bei der Konzeption des Studienganges steht die sehr heterogene Zielgruppe im Vordergrund. Unterstützt durch neueste Erkenntnisse der physikalischen Fachdidaktik und basierend auf den Bedarfen der Industrie wird QuanTUK die Studierenden gemäß ihrer Vorerfahrung an die Grundlagen der Quantentechnologien heranführen und Vertiefungen in den Bereichen Quantencomputer, Quantensimulationen, Quantensensorik, Quantenkryptografie und zugrundeliegender Technologien in Theorie und Experiment anbieten. Lehrinhalte werden in Form von Videos und Lehrbriefen zur Verfügung gestellt, und durch Aufgaben und praktische Einheiten während verpflichtender Präsenzphasen vertieft. Alle Inhalte werden didaktisch evaluiert und optimiert, um den besten Lernfortschritt für die Studierenden zu gewährleisten.

Innovation und Perspektiven

Der Studiengang kann nach erfolgreicher Evaluation am Fernstudienzentrum der Technischen Universität verstetigt werden und so die berufsbegleitende, akademische Weiterqualifizierung in den zukunftsträchtigen Quantentechnologien ermöglichen. Didaktische Erkenntnisse zur optimalen Vermittlung von quantentechnologischen Inhalten werden wertvoll für andere Lehrformen in Präsenz- oder Digitallehre sein.

Projektdetails