QT-Community

Hier finden Sie den Mitgliederbereich von quantentechnologien.de. Werden Sie Teil der QT-Community und vernetzen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Unternehmen und der QT-Branche.

FAQs zur QT-Community

Alle Personen und Organisationen/Unternehmen, die sich mit Quantentechnologien befassen oder Informationen dazu sammeln, sind herzlich willkommen, sich in der QT-Community zu vernetzen.

Organisations-/Unternehmens-Profile können nur Nutzer anlegen, die ihr Mitgliederprofil vollständig ausgefüllt haben. Neu angelegte Profile von Organisationen/Unternehmen, die in Deutschland ansässig sind, werden – nach Freigabe ihres Organisationsprofils durch die QT-Redaktion – in der Branchenübersicht veröffentlicht.

Organisationen/Unternehmen mit Sitz außerhalb Deutschlands sind nur für Mitglieder in der QT-Community sichtbar.

Auf der oberen Menüleiste der Quantentechnologien-Seite klicken Sie auf das Login-Icon. Sie gelangen auf die Einstiegsseite der QT-Community. Klicken Sie auf den Reiter „Mitglied werden“. Es öffnet sich eine neue Seite. Dort können Sie sich registrieren. Dazu geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein. Sie erhalten nach kurzer Zeit eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Aktivierungslink.

Eine Mitgliedschaft in der QT-Community ist kostenfrei.

Mehrere Mitgliederprofile für eine Person sind nicht erwünscht. Wenn sich Ihre Daten ändern, bitten wir Sie, Ihr Profil zu aktualisieren.

Sie haben trotzdem ein weiteres Konto eröffnet? Dann bitten wir Sie, dieses Konto zu löschen. Wenn Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse versehentlich ein weiteres Konto anlegen wollen, erkennt unser System die Doppelung und informiert Sie umgehend darüber.

Gehören Profile erkennbar zu ein und derselben Person, behält sich die QT-Redaktion vor, diese zu löschen.

Sie können Ihr Konto jederzeit selbständig löschen. Dazu wählen Sie nach dem Einloggen in der oberen Menüleiste „Profil“ aus. Dann klicken Sie auf „Mein Konto“. Ihre Kontoseite öffnet sich. Dort klicken Sie unten auf „Konto löschen“.

Alternativ wenden Sie sich an die QT-Redaktion.

Überprüfen Sie Ihren Spam- oder Junk-E-Mail-Ordner in Ihrem Postfach. Wenn Sie die Aktivierungs-E-Mail dort nicht finden, klicken Sie auf der Anmeldeseite der QT-Community auf den Reiter „Einloggen“. Dann klicken Sie unten auf „Passwort zurücksetzen“. Es öffnet sich eine neue Seite. Dort geben Sie erneut Ihre E-Mail-Adresse ein. Durch Klicken auf „Passwort zurücksetzen“ fordern Sie einen neuen Aktivierungslink an.

Wenn Sie erneut keine Aktivierungs-E-Mail in Ihrem Posteingangsfach finden, wenden Sie sich an die QT-Redaktion.

Auf der Anmeldeseite geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf „Passwort zurücksetzen“. Wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts. Klicken Sie diesen an, öffnet sich eine Seite, auf der Sie Ihr neues Passwort festlegen können.

Dank der Kooperation mit www.qt.eu, dem Internetauftritt des größten europäischen Förderprogramms „Quantum Flagship“, bieten wir Mitgliedern, die zum Zeitpunkt ihrer Registrierung bereits ein Profil auf qt.eu besitzen, in der deutschen QT-Community ein vorausgefülltes englischsprachiges Profil an.

Ihr Foto können Sie auf Ihrer Profilseite im Mitgliederbereich hochladen und jederzeit ändern. Die optimale Größe beträgt 720 x 482 Pixel (Breite x Höhe). Es sollte sich um eine jpg-, gif-, oder png-Datei handeln.

Zum Hochladen klicken Sie auf Ihrer Profilseite unter „Personal Data“ auf „Choose a file“. Danach laden Sie Ihre Datei hoch. Nach einem Klick auf „Update Profile“ unten auf der Profilseite wird Ihr Profil gespeichert bzw. aktualisiert und das Foto angezeigt.

Diese Community dient der Vernetzung der noch jungen QT-Branche. Wenn Sie von den Vorteilen einer wachsenden Community profitieren wollen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Daten den anderen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie dennoch Ihre persönlichen Daten verbergen wollen, wählen Sie in der oberen Menüleiste „Profil“ aus. Danach klicken Sie auf „Mein Konto“. Ihre Kontoseite öffnet sich. Dort können Sie unter „Kontoeinstellungen“ Checkboxen anklicken, um Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und/oder Adresse auszublenden.

Geben Sie auf Ihrer Profilseite unter „Organization“ im Feld „Assign yourself to a company“ den Namen Ihrer Organisation/ihres Unternehmens ein. Ist bereits ein namensgleiches Organisationsprofil vorhanden, wird Ihnen die Organisation/das Unternehmen in der Drop-Down-Liste angezeigt. Mit einem Klick auf den Namen wird Ihr Profil der Organisation/dem Unternehmen zugeordnet.

Wenn noch kein namensgleiches Organisationsprofil existiert, füllen Sie nur das Feld „Company/Institution“ aus. Sobald Sie Ihr Mitgliederprofil vervollständigt haben, sind Sie nun selbst berechtigt, für Ihre Organisation/ihr Unternehmen ein eigenes Profil anzulegen. Ein neues Organisationsprofil wird von der QT-Redaktion überprüft und aktiviert. Nach der Freigabe wird Ihr Mitgliederprofil automatisch dem neuen Organisationsprofil zugeordnet.

Beachten Sie, dass Profile von Organisationen/Unternehmen außerhalb Deutschlands nur den Mitgliedern in der QT-Community angezeigt werden.

Klicken Sie in der QT-Community in der oberen Menüleiste auf „Mitglieder“. Alternativ klicken Sie auf Ihrer Startseite unter „Meine Kontakte“ auf „Kontakte suchen“.

Es öffnet sich eine neue Seite mit dem Verzeichnis aller Community-Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge. Über die Suchmaske können Sie Ihre Suche verfeinern. Klicken Sie den gewünschten Kontakt an, gelangen Sie auf die Profilseite der Person. Um den Kontakt in Ihrem Adressbuch zu speichern, klicken sie nun unterhalb des Profilbildes auf „Als Kontakt hinzufügen“. Es öffnet sich ein Infofenster. Dort bestätigen Sie erneut Ihre Auswahl. Das QT-Mitglied wird per E-Mail darüber informiert, dass Sie soeben seinen Kontakt in Ihrem Adressbuch gespeichert haben.

Ihre gespeicherten Kontakte finden Sie auf Ihrer Startseite unter „Meine Kontakte“.

 

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Termine“. Alternativ klicken Sie auf Ihrer Startseite „Aktuelle Termine anzeigen“.

Es öffnet sich eine neue Seite mit der Terminübersicht. Dort wählen Sie in der rechten Spalte des Termins aus, ob Sie interessiert sind oder teilnehmen. Je nach Auswahl erscheint Ihr Name automatisch auf der Interessenten- oder Teilnehmerliste der Veranstaltung. Die Listen sind nur in der QT-Community sichtbar.

Termine, die Sie sich vorgemerkt haben und/oder an denen Sie teilnehmen, finden Sie auf Ihrer Startseite unter „Meine Termine“.

Wenn Sie ein Mitgliederprofil/Organisationsprofil mit unseriösen oder unechten Angaben entdecken, wenden Sie sich bitte an die QT-Redaktion.