Erstellt von Quantentechnologien

Talkrunde und Awardverleihung im Livestream

Bild: BMBF

Am 6. November senden wir gleich zwei Highlights live aus Berlin. Im Poltik-Talk: Paving the Quantum way kommt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek ins Gespräch zum Thema Nachwuchsförderung. Am Nachmittag verleiht das BMBF zum dritten Mal den Quantum Future Award für herausragende Master- und Doktorarbeiten.

Eigentlich wollte Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, am 6. November 60 Studierende aus 30 Ländern persönlich im FUTURIUM Berlin begrüßen. Doch aufgrund der COVID19-Pandemie mussten die Quantum Future Academy  und somit auch ihr feierlicher Abschluss ins nächste Jahr verschoben werden. Trotzdem steht der Tag ganz im Zeichen der Quantentechnologien und insbesondere der Nachwuchsförderung in diesem Bereich.

Um 12 Uhr kommt Karliczek im Polit-Talk: Paving the Quantum way  ins Gespräch mit Markus Krutzik, Leiter des Joint Lab Integrated Quantum Sensors am Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenzmessung und der Humboldt-Universität zu Berlin, Chiara Macchiavello, Koordinatorin der European Coordination and Support Action (CSA) on Education in Quantum Technologies des Quantum Flagships der Europäischen Kommission, und Jan Goetz, CEO und Co-Gründer von IQM. Gemeinsam werden die Expertinnen und Experten mit der Ministerin die Frage diskutieren, wie Nachwuchsförderung in diesem Bereich gelingen kann und was es sonst noch braucht, um Quantentechnologien in Deutschland und Europa den Weg zu bereiten.

Um 15 Uhr findet dann das Finale des Quantum Future Awards 2020  statt. Zum dritten Mal vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Preis in den Kategorien Master- und Promotionsarbeiten. Zehn Finalistinnen und Finalisten aus ganz Deutschland stellen in kurzen Pitches ihre Arbeit vor. Im Anschluss verkündet eine hochkarätig besetzte Jury die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger.

Livestream via YouTube und Twitter

Beide Veranstaltungen finden ohne Publikum statt. Sie werden live aus dem FUTURIUM Berlin gestreamt. Die Streams werden hier auf quantentechnologien.de, über den YouTube-Kanal QuantumFuture sowie auf Twitter über den Account @Quantentech abrufbar sein. Beide Veranstaltungen sind zudem Teil des Programms der Berlin Science Week und auch über deren Website verfügbar.

Zurück