Erstellt von Quantentechnologien

Roadmap Quantencomputing übergeben

Auf dem Weg zum Quantencomputer made in Germany: Ein Expertenkreis aus Wirtschaft und Wissenschaft hat die „nationale Roadmap Quantencomputing“ an die Bundesregierung übergeben. Sie enthält Empfehlungen zur Entwicklung von Technologien und Ökosystemen in diesem wichtigen Zukunftsfeld.

Quantentechnologien sind ein wichtiges Zukunftsfeld und entscheidend für die technologische Souveränität und die Sicherheit Europas. Deutschland will sich hier positionieren, um auch künftig bei Innovationen an der Spitze zu stehen. Ein wichtiger Meilenstein dazu wurde heute erreicht: Stefan Filipp, Direktor am Walther-Meißner-Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, und Peter Leibinger, geschäftsführender Gesellschafter und Chief Technology Officer von TRUMPF, haben die nationale Roadmap Quantencomputing an Vertretungen des Bundeskanzleramts (BKAmt), des Forschungsministeriums (BMBF), des Wirtschaftsministeriums (BMWi) und des Finanzministeriums (BMF) überreicht.

Im Rahmen des Konjunkturpakets zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Krise stellt die Bundesregierung zwei Milliarden Euro für die Quantentechnologien bereit. Zum Fokusthema Quantencomputing wurde im September ein Expertenkreis mit Stakeholdern aus Wirtschaft und Wissenschaft damit beauftragt, Empfehlungen für die Umsetzung zu erarbeiten. Die Sprecher des Expertenkreises, Stefan Filipp und Peter Leibinger, haben nun die Roadmap mit Handlungsempfehlungen zur Entwicklung von Technologien und Ökosystem vorgestellt.

Kernpunkte sind der wettbewerbliche Aufbau von Hubs und Kompetenznetzwerken für die Entwicklung von Hardware, Software und Anwendungen, die Vernetzung von Forschung und Industrie sowie die übergreifende Orchestrierung der Maßnahmen, um zielgerichtet den Aufbau und die Nutzung von Quantencomputern in Deutschland voranzutreiben.

Die Bundesregierung berichtet über die Roadmap und ihre virtuelle Übergabe in einer ausführlichen Pressemitteilung.

Die Roadmap Quantencomputing gibt es hier zum Download.

Zurück