Erstellt von Quantentechnologien

Transnationale Förderung Angewandter Quantenwissenschaften

Schmuckbild - zur Fördermaßnahme QuantERA

Bild: © panthermedia.net/Denis Bryukhovetskiy

Im Rahmen des QuantERA Calls 2023 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Projekte zum Thema „Angewandte Quantenwissenschaft“. Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 11. Mai 2023.

Seit 2016 unterstützt das QuantERA Netzwerk die europäische Quantencommunity mit einer koordinierten, transnationalen Förderung im Rahmen der QuantERA Calls. Bis zum 11. Mai 2023 ist der QuantERA Call 2023 offen für Projekteinreichungen in den Förderlinien „Quantum Phenomena and Resources“ (QPR) und „Applied Quantum Science“ (AQS).

Auf Grundlage des Forschungsprogramms „Quantensysteme“ hat das BMBF jetzt eine nationale Bekanntmachung zur Förderlinie AQS veröffentlicht. Die Richtlinie zur Förderung von transnationalen Forschungsprojekten zum Thema „Angewandte Quantenwissenschaft“ im Rahmen der gemeinsamen Förderinitiative „QuantERA – ERA-NET Cofund in Quantum Technologies“ (QuantERA Call 2023) zielt darauf ab, quantenbasierte Lösungen in Anwendungsfelder jenseits der akademischen Forschung zu überführen.

Alle Informationen finden Sie hier.

Die QuantERA Coordination und das Call Secretariat bieten Interessierten ein Webinar an, um Fragen bezüglich des Calls zu beantworten. Die Veranstaltung findet am 02. März 2023 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Bei Interesse registrieren Sie sich bitte hier .

Zurück