Erstellt von Quantentechnologien

Neues Projekt im Januar

Fünf grüne Ampeln auf einer Rennstrecke
Monatliche Projektstarts

Bild: ©Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Im Januar startet ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm „Quantentechnologien – Von den Grundlagen zum Markt“ fördert.

 

Leuchtturmprojekte Quantenmesstechnik

Mit der Fördermaßnahme „Leuchtturmprojekte der quantenbasierten Messtechnik zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen“ fördert das BMBF komplexe Verbundprojekte und Demonstrationsvorhaben in den Themenfeldern Quantensensorik, Quantenmetrologie und Quantenbildgebung, die bedeutende gesellschaftliche Bedarfe adressieren. Die neuen Herausforderungen und Anwendungen erfordern interdisziplinäre Kooperationen in der Wissenschaft jenseits etablierter Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten. Demnach sollen sich die Kompetenzen der Teilnehmenden solcher Projekte komplementär ergänzen.

Im Rahmen dieser Maßnahme startet das Projekt QEED. Auf Grundlage der Quantensensorik entwickelt es eine sehr leistungsfähige Mikroskopie-Methodik, die Untersuchungen von Gewebeproben ohne Einfärbung ermöglicht und die Messdauer für eine 10MP-Aufnahme auf 2 Minuten reduziert. Dies ermöglicht einen hohen Probendurchsatz und somit erstmalig die Einbindung in klinische Arbeitsabläufe.

 

Alle weiteren gefördeten Projekte des Programms Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt finden Sie in unserer Projektübersicht.

 

Zurück