Erstellt von Quantentechnologien

BMBF bei der LASER World of PHOTONICS 2023

Messestand mit Menschen
LASER Messestand

Der BMBF-Messestand bei der LASER World of PHOTONICS 2022. Bild: bundesfoto/Kurc/BMBF

Vom 27. bis 30. Juni öffnet die Messe München ihre Tore für die LASER World of PHOTONICS 2023. Auch die WORLD of QUANTUM findet wieder statt. Das BMBF ist mit einem vielfältigen Programm vor Ort und freut sich auf Ihren Besuch.

Update: Das Programm mit allen Aktivitäten des BMBF auf der Messe können Sie jetzt hier herunterladen.

Für die Photonik-, Optik- und Laserfachwelt ist die LASER World of PHOTONICS (LWOP) längst ein regelmäßiger Termin, seit letztem Jahr fühlen sich hier auch die Quantentechnologien zu Hause. Mit der WORLD of QUANTUM (WOQ) erhalten sie 2023 zum zweiten Mal eine eigene Messehalle. Doch in diesem Jahr wächst die Zielgruppe noch weiter: Erstmals findet auf dem Münchner Messegelände zeitgleich die automatica statt, Leitmesse für intelligente Automation und Robotik. Mit dem Ticket für eine der beiden Messen ist der Besuch der jeweils anderen Veranstaltung möglich.

Besuchen Sie uns …

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist auch 2023 wieder mit einem abwechslungsreichen Programm auf der LWOP und der WOQ vor Ort.

  • … auf dem BMBF-Messestand in Halle B3, Stand 218: Hier erhalten Sie Informationen und Beratung zur Forschungsförderung des BMBF in den Bereichen Photonik und Quantentechnologien und finden anschauliche Exponate aus aktuellen Forschungsprojekten.
  • … bei der Sonderschau Open Photonik Pro in Halle B2, Stand 441: Der Gemeinschaftsstand von Projekten aus der gleichnamigen Fördermaßnahme bietet spannende DIY-Exponate und einen eigenen Makerspace.
Vielfältiges Bühnenprogramm

In der WOQ in Halle A1 gestaltet das BMBF ein zweitätiges Bühnenprogramm:

  • Am Dienstag, 27. Juni, bietet der Focus Day Quantum Sensing Projektvorstellungen und Vernetzung der Verbundprojekte der Fördermaßnahme Leuchtturmprojekte der quantenbasierten Messtechnik zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.
  • Am Mittwoch, 28. Juni, geben beim Focus Day Quantum Computing Expertinnen und Experten Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich Quantencomputing-Hardware, -Software, Enabling Technologies sowie zum Quantencomputing-Ökosystem in Deutschland. Mit dabei sind auch Vorträge von Beteiligten der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten DLR Quantum Computing Initiative sowie von der beim Bundesministerium des Innern und für Heimat angesiedelten Bundesdruckerei.

Am Dienstag, 27. Juni von 13 bis 17 Uhr findet außerdem das öffentliche Abschlusstreffen der Fördermaßnahme Open Photonik Pro statt. In Halle A2, Stand 249 (Photonics Forum Laser und Optics) präsentieren die Projekte ihre spannenden Ergebnisse.

Hackathon, Workshops und Vernetzungsevents

Zusätzlich zu den genannten öffentlichen und frei zugänglichen Programmpunkten organisiert bzw. unterstützt das BMBF verschiedene Events, um die Vernetzung innerhalb der Fachwelt sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

Bereits zum zweiten Mal findet der Qiskit Hackathon in Kooperation mit IBM und der Messe München statt. Junge Menschen lernen in einer 24-Stunden-Challenge die Programmierung eines Quantencomputers mit der Open-Source-Software „Qiskit“. Der Hackathon ist offen für alle Interessierten, eine Anmeldung ist nötig.

Bei der „QFA spezial“ treffen sich Alumni der vergangenen Photonik- und Quantum-Futur-Akademien sowie der Quantum Futur Awards. Sie erhalten exklusive Messerundgänge und die Gelegenheit zur Vernetzung mit den Quantum Futur Nachwuchsgruppen.

Außerdem finden verschiedene geschlossene Workshops für Projektbeteiligte ausgewählter Fördermaßnahmen statt.

Weitere Informationen

Eine Übersicht über alle BMBF-Aktivtäten auf der Messe können Sie hier herunterladen.  Das detaillierte Programm zum Focus Day Quantum Sensing finden Sie hier. Das detaillierte Programm des Focus Day Quantum Computing finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie außerdem unter www.world-of-photonics.com.

Zurück