Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Seite?
Die Bilder heißen Logos.
Sie klicken auf das Bild oben links.
Sie sehen eine neue Seite.
Das ist die Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Sie klicken auf das Bild oben rechts.
Sie sehen wieder die erste Seite.

Kontakt
Sie klicken auf „Kontakt“.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie sehen eine Landkarte.
Darunter sehen Sie ein Kontakt-Formular.
Wenn Sie eine Frage zu der Internet-Seite haben
Dann können Sie das Formular ausfüllen.
Und an den VDI schicken.
Bild von einem Vogel
Sie klicken auf den Vogel.
Sie sehen eine neue Seite.
Da sehen Sie Twitter-Nachrichten.
Die hat der VDI geschrieben.
Twitter ist ein soziales Netz-Werk im Internet.
Man kann mit Twitter kurze Nachrichten schreiben.
Die Nachrichten können alle Personen auf der ganzen Welt lesen.
Sie können zu den Nachrichten auch etwas schreiben.
Die Start-Seite
Haupt-Navigation
Unter der oberen Navigation sehen sie fünf Links.
Das ist die Haupt-Navigation.
Sie können die Links anklicken.
Dann sehen Sie eine Liste.
Mit vielen Themen.
Sie klicken auf ein Thema.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit Informationen zu dem Thema.
Wir erklären Ihnen nun die wichtigsten Themen.
QT in Deutschland
Sie klicken auf „QT in Deutschland“.
Sie sehen eine Liste.
Sie klicken auf Themen.
Sie sehen eine neue Seite.
Da stehen die Themen, die erforscht werden sollen.
Sie klicken auf Programm.
Sie sehen eine neue Seite.
Forschung braucht Geld.
Jemand gibt Forschern Geld.
Das nennt man Förderung.
Hier steht wofür die Forscher Geld bekommen.
Sie klicken auf Branche.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie sehen die Adressen von Firmen aus Deutschland
Die Firmen machen etwas mit Quanten-Technologie.
Sie klicken auf Nachrichten.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit allen Nachrichten.
Forschung
Sie klicken auf „Forschung“
Sie sehen eine Liste.
Sie klicken auf Projekte.
Sie sehen eine neue Seite.
Dort ist eine Liste.
Mit vielen Projekten.
Über Quanten-Technologie.
Da steht drin was die Forscher machen.
Sie klicken auf Förderung.
Sie sehen eine neue Seite.
Dort ist eine Liste.
Da steht wofür das BMFTR Geld gibt.
Nachwuchs
Sich klicken auf Nachwuchs.
Sie sehen eine Liste.
Mit vielen Themen.
Sie klicken auf Quantum Futur Akademie.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit Informationen zur Quantum Futur Akademie
Das ist ein Kurs für Studenten.
Für Studenten, die was mit Quanten-Technologien machen.
Der Kurs ist einmal im Jahr.
Der Kurs dauert eine Woche.
In dem Kurs geht es um Quanten-Technologien.
Die Studenten lernen neues über Quanten.
Sie klicken auf Quantum Award.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit Informationen zum Quantum Futur Award.
Das ist ein Wettbewerb für Studenten.
Für Studenten, die was mit Quanten-Technologien machen.
Die Studenten sind fast fertig mit dem Studium.
Sie schreiben eine Arbeit über Quanten.
Die besten Arbeiten bekommen einen Preis.
Service
So spricht man das Wort aus: Sörwis.
Sie klicken auf „Service“.
Sie sehen eine Liste.
Mit vielen Themen.
Sie klicken auf Publikationen.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit Heften zur Quanten-Technologie
Sie klicken auf ein Heft.
Sie können eine PDF-Datei herunterladen.
Sie klicken auf Ansprechpartner.
Sie sehen eine neue Seite mit Fotos von Ansprech-Partnern.
Unter den Fotos stehen Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.
Wenn Sie Fragen haben können Sie anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.