Erstellt von Quantentechnologien

Neue Projekte im September

Fünf grüne Ampeln auf einer Rennstrecke
Monatliche Projektstarts

Bild: ©Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Im September starten zwei spannende neue Projekte, welche das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm „Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt“ fördert.

Im Projekt HoChSEE am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen geht es um die Kontrolle der Abstrahlcharakteristik von nanoskopischen Antennen und Lichtquellen. Dabei wollen die Forschenden erreichen, dass diese gezielt in eine vordefinierte Richtung strahlen. So soll zukünftig eine höhere Ausbeute des Lichts für technologische Anwendungen, wie z. B. der optischen Kommunikation, erreicht werden. Das Einzelvorhaben wird im Rahmen der Förderinitiative Wissenschaftliche Vorprojekte (WiVoPro): Photonik und Quantentechnologien gefördert.

QUANTAG ist ein Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme Quantum aktiv - intuitive Outreachkonzepte für die Quantentechnologien. In dem Projekt möchte die Universität des Saarlandes Vorträge, Vorlesungen, Unterrichtseinheiten, Lehrerfortbildungen und Probestudien zum Thema Quantentechnologien für unterschiedlichste Zielgruppen anbieten. Diese verschiedenen Formate sollen quantentechnologische Grundlagen spezifisch für unterschiedliche Anforderungsniveaus und Altersstufen einer breiten Bevölkerungsgruppe näherbringen.

Alle weiteren gefördeten Projekte des Programms Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt finden Sie in unserer Projektübersicht.

Zurück