Erstellt von Quantentechnologien

Neue Projekte im Januar

Fünf grüne Ampeln auf einer Rennstrecke
Monatliche Projektstarts

Bild: ©Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Im Januar starten wieder viele spannende neue Projekte, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm „Quantentechnologien – Von den Grundlagen zum Markt“ fördert.

 
Anwendungsnetzwerk Quantencomputing
 

Um den Nachweis praktischer Anwendervorteile durch die Nutzung des Quantencomputers zu erbringen, unterstützt die Maßnahme „Anwendungsnetzwerk für das Quantencomputing“ Forschungsarbeiten, bei denen Partner mit komplementären Kompetenzen Netzwerke entwickeln, die Synergien im gesamten Innovationsökosystem herstellen. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme starten:

QuBRA
Das Projekt analysiert das Ausmaß des praktischen Quantenvorteils für die kombinatorische Optimierung von „NP-schweren" Problemen.

Q-Grid
Das Projekt untersucht die grundsätzliche Anwendbarkeit des Quantencomputings auf Fragestellungen im Energiesektor.

QuantumQAP
Das Projekt kombiniert Quantenhardware und theoretische Lösungsansätzen zur Anwendung bei quadratischen Zuordnungsproblemen und für die Implementierung von Algorithmen für die Post-Quanten-Kryptographie.

QC4DB
Das Projekt untersucht und entwickelt Möglichkeiten, Anfragen relationaler Datenbankmanagementsysteme (RDBMS) und Transaktionspläne durch Quantencomputing zu optimieren bzw. zu beschleunigen.

TAQO-PAM
Das Projekt entwickelt hybride quanten-klassische Algorithmen zur komplexen Optimierung von Produktionsprozessen in der industriellen Fertigung.

EQUAHUMO
Das Projekt entwickelt effiziente Quantenalgorithmen für Hubbard-Modelle oberhalb des absoluten Nullpunkts.

Quantencomputer-Demonstrationsaufbauten

Die Maßnahme „Quantencomputer-Demonstrationsaufbauten“ unterstützt kooperative, vorwettbewerbliche Projekte zum Aufbau eines Demonstrations-Quantencomputers. Dieser soll unter Einbeziehung aller für den vollständigen Systemaufbau erforderlichen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Kompetenzträger erforscht und entwickelt werden. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme starten:

MUNIQC-SC
Im Projekt wird ein Demonstrator eines Quantencomputers auf der Basis supraleitender Schaltkreise aufgebaut und ebenso die Peripherie, die notwendig ist, um den Quantencomputer an herkömmliche Computersysteme anzubinden.

MUNIQC-Atoms
Das Projekt realisiert einen auf Neutralatomen basierenden Quantenprozessor mit bis zu 400 Qubits.

PhoQuant
Das Projekt entwickelt eine neue photonische Rechnerarchitektur, die im Laufe des Projektes einen Quantencomputer mit bis zu 100 Qubits ermöglicht und einen Vorteil für die Berechnung von industrierelevanten Anwendungen bereitstellt.

SPINNING
Das Projekt entwickelt einen Quantencomputer-Demonstrator auf Basis von Spin-Qubits in synthetischem Diamant.

QSolid
Im Projekt entsteht ein Quantencomputer-Demonstrator mit Prozessorgenerationen verschiedener Leistungsprofile (Größe, Präzision, Anwendungsbezug) auf der Basis supraleitender Schaltkreise.

Quantum Futur 2

Der Nachwuchswettbewerb „Quantum Futur – Runde 2“ bietet jungen Akademikerinnen und Akademikern die Start- und Rahmenbedingungen, um den Übergang von Erkenntnissen der Grundlagenforschung in neuartige Anwendungen in der Industrie zu stimulieren. Mit dem Ziel, nachhaltige Forschungsstrukturen zu schaffen, sollen unabhängige Nachwuchsgruppen aufgebaut und neue interdisziplinäre Forschungsansätze in den Quantentechnologien aufgegriffen werden. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme starten:

Qecs
Das Projekt erzeugt große Clusterzustände durch gezielt in einem Quantenpunkt erzeugte Photonen, die über Wechselwirkung mit lokalen Ladungsträgern verschränkt werden.

QMNDQCNet
Das Projekt erforscht und demonstriert ein Netzwerk aus Quantenspeicher-Knotenpunkten auf Basis von Siliciumcarbid. Dieser Ansatz eines Quantencomputernetzwerks bietet die Möglichkeit, eine höhere Zahl verfügbarer Qubits für Quantenrechner bereit zu stellen.

Quantum Futur Education

Um Quantentechnologien in Deutschland erfolgreich erforschen und implementieren sowie die eigene Technologiesouveränität erhalten zu können, wird geschultes Fachpersonal benötigt. Mit der Fördermaßnahme „Quantum Futur Education – Netzwerk interdisziplinärer Aus- und Weiterbildungskonzepte in den Quantentechnologien“ fördert das BMBF Aus- und Weiterbildungskonzepte in den Quantentechnologien. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme starten:

QUILT
Das Projekt entwickelt eine Konzeption einer geeigneten universitären Lehrveranstaltung zur Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Lehrerinnen im Bereich der Quanteninformatik. Zur bedarfsgerechten und realitätsnahen Umsetzung ist soll die Industrie frühzeitig in die Entwicklung einbezogen werden.

qp-tech.edu
Im Projekt entsteht in Kooperation von Wissenschaft und Industrie ein standortübergreifendes Handlungsprogramm zur Aus- und Weiterbildung im Bereich der photonischen Quantentechnologien.

Enabling Technologies

Mit der Fördermaßnahme „Enabling Technologies für die Quantentechnologien“ unterstützt das BMBF Unternehmen und Institutionen, die Basistechnologien für Quantensysteme weiterentwickeln und auf den Markt bringen wollen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von Anwendern und Anbietern in Deutschland nachhaltig zu stärken und zu sichern. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme starten:

SuperLSI
Das Projekt entwickelt grundlegende Verfahren und einen Standardfabrikationsprozess, um Anlagen und Prozesse zur Herstellung von integrierten supraleitenden Schaltungen allgemein verfügbar zu machen.

ISABELLA
Das Projekt entwickelt Quantentechnologien für die Erdvermessung. Die Projektinnovationen sollen sich neben Kompaktheit, Transportabilität, Kostenreduktion und einer einfachen Inbetriebnahme durch eine hohe Betriebssicherheit auszeichnen.

InnoVaQ
Das Projekt entwickelt drei Technologien, die es gemeinsam erlauben, einen hochkompakten Ultrahochvakuum-Aufbau für einen auf Strontium-Atomen basierenden Quantensensor zu realisieren.

Quantenprozessoren

Mit der Fördermaßnahme „Quantenprozessoren und Technologien für Quantencomputer“ unterstützt das BMBF kooperative, vorwettbewerbliche Verbundprojekte zur Erforschung skalierbarer Quantenprozessoren sowie Arbeiten an den aktuellen Demonstratoren, die derzeit im Rahmen der FET-Flagship-Projekte der EU gefördert werden. Ziel sind neue oder wesentlich verbesserten Systemlösungen im Bereich Quantencomputing. Im Rahmen dieser Maßnahme startet:

PhotonQ
Das Projekt entwickelt einen Prozessor für einen messbasierten, photonischen Quantencomputer. Das System soll die Realisierung von Quantenalgorithmen mit wenigen Qubits erlauben und so die grundsätzliche Eignung des messbasierten, photonischen Funktionsprinzips für das Quantencomputing nachweisen.

 

Alle weiteren gefördeten Projekte des Programms Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt finden Sie in unserer Projektübersicht.

Zurück