Erstellt von Quantentechnologien

Karliczek: Mit großen Schritten zum Quantencomputer „Made in Germany“

Zwei Milliarden Euro stehen im Konjunktur- und Zukunftspaket der Bundesregierung insgesamt bereit für die Entwicklung von Quantentechnologien und insbesondere für das Quantencomputing. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startet nun mit der Umsetzung. Im Rahmen einer Pressekonferenz gibt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek konkrete Fördermaßnahmen bekannt.
Bild: BMBF/Hans-Joachim Rickel

In einer Pressekonferenz stellte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek heute neue Fördermaßnahmen für Quantentechnologien und Quantencomputing in Deutschland vor. Bis 2025 stehen über das BMBF rund 1,1 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung in diesem Bereich bereit.

„Die Quantentechnologien sind eine der entscheidenden Schlüsseltechnologien der Zukunft. Sie werden es uns erlauben, unsere Kommunikation absolut sicher zu gestalten, durch hochsensible Sensoren Sprünge in der Medizintechnik zu machen oder mittels Quantencomputing bisher nicht lösbare Probleme in Logistik oder Materialforschung zu bewältigen. Ich will, dass die Entwicklung und Anwendung von Quantentechnologien in Deutschland und Europa unseren Wohlstand mehrt, unsere technologische Souveränität stärkt und der Hochtechnologie ‚Made in Germany‘ zu einem echten Sprung verhilft." erklärte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek in der heutigen Pressekonferenz, zu der auch Dr.-Ing. E. h. Peter Leibinger (TRUMPF GmbH) sowie Prof. Dr. Andreas Tünnermann (Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF) als Experten zugeschaltet waren.

Außerdem kündigte Karliczek an: "Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun mit ersten Maßnahmen die Umsetzung der im Konjunktur- und Zukunftspaket vereinbarten Förderung der Quantentechnologien starten. Rund 1,1 Milliarden Euro stehen bis einschließlich 2025 für Forschung und Entwicklung hierzu über das Bundesforschungsministerium bereit. Ein Schwerpunkt dieser Förderung liegt hierbei beim Quantencomputing."

Die ausführliche Pressemitteilung des BMBF sowie den Mitschnitt der Pressekonferenz finden Sie hier.

Hier geht es zu den offenen Förderrichtlinien "Quantencomputer-Demonstrationsaufbauten" und "Anwendungsnetzwerk für das Quantencomputing".

Zurück