Erstellt von Quantentechnologien

Karliczek im Interview mit Reuters

Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung
Bild: © BMBF/Laurence Chaperon

Die Nachrichtenagentur Reuters hat sich umfassend dem Thema Quantentechnologien gewidmet. Ein ausführlicher Artikel beschreibt die Anstrengungen von Politik und Wirtschaft, im Interview konkretisiert Ministerin Anja Karliczek die Pläne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Deutschland und Europa in Sachen Quantentechnologien an die Weltspitze bringen, ist ein erklärtes Ziel der Bundesregierung. Im aktuellen Konjunkturprogramm stellt die große Koalition dafür zwei Milliarden Euro bereit und auch für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft steht das Thema auf der Agenda. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters erläuterte Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, nun ihre Pläne. „Wir haben uns vorgenommen, dass wir im nächsten Jahr einen ersten Rechner stehen haben“, sagte sie im Gespräch mit den Journalisten.

Perspektiven von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

Unter der Überschrift „Deutsche Firmen und Politik geben Gas beim Quantencomputing“ widmete Reuters sich dem Thema noch einmal umfassender. Zu Wort kamen hier neben Karliczek auch Oliver Ambacher, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik, Dirk Wittkop, Geschäftsführer der Forschungsabteilung von IBM Deutschland sowie Vertreter von Start-ups und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Über alle Neuigkeiten rund um Fördermöglichkeiten im Bereich Quantentechnologien informieren wir Sie selbstverständlich jederzeit hier auf quantentechnologien.de.

Zurück