Erstellt von Quantentechnologien

Förderung von Quantum Futur Education

Fördermaßnahme Quantum Futur Education

Fördermaßnahme Quantum Futur Education
Bild: Adobe Stock/Indukas

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gibt die neue Maßnahme „Quantum Futur Education - Netzwerk interdisziplinärer Aus- und Weiterbildungskonzepte in den Quantentechnologien“ bekannt. Sie fördert die Entwicklung neuartiger, interdisziplinärer Konzepte und Programme zur Aus- und Weiterbildung in den Quantentechnologien. Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 11. April 2021.

Um Quantentechnologien erfolgreich in die Anwendung zu bringen, braucht es Kenntnisse und Fähigkeiten aus Physik, Mathematik, Informatik und Ingenieurwesen. Außerdem gilt es, die komplementären Expertisen und Herangehensweisen in Industrie und Universitäten bzw. Forschungseinrichtungen miteinander zu verbinden. Bisher bieten nur sehr wenige Hochschulen interdisziplinäre Module an, die dieser speziellen Herausforderung gerecht werden. Ein bundesweites Programm zur beruflichen Weiterbildung und Qualifikation auf dem Gebiet der Quantentechnologien gibt es nicht. Das BMBF fördert daher mit der neuen Förderinitiative „Quantum Futur Education“ neuartige Konzepte für Aus- und Weiterbildungsprogramme, die zukünftige Quantenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Quanteningenieurinnen und -ingenieure ansprechen.

Einreichungsfrist für die Fördermaßnahme ist der 11. April 2021.

Detaillierte Informationen und Ansprechpartner zur Bekanntmachung finden Interessierte unter Quantum Futur Education.

Um die Anforderungen an Projektvorschläge im Detail zu erklären und Fragen zu beantworten, lädt der zuständige Projektträger VDI Technologiezentrum herzlich zu einer virtuellen Infoveranstaltung ein. Diese findet statt am Donnerstag, 18.03.2021, 15.00 – 16.30 Uhr. Nähere Informationen zur Agenda und Anmeldung finden Sie hier.

Zurück