Erstellt von Quantentechnologien

Bundesverdienstkreuz für Peter Leibinger

Bild: BMBF / Hans-Joachim Rickel

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an TRUMPF-CTO Peter Leibinger überreicht und damit auch sein Engagement in den Bereichen Photonik und Quantentechnologien gewürdigt.

„Sowohl die Quantentechnologien als auch die Photonik sind Schlüsseltechnologien für die deutsche Wirtschaft. Peter Leibinger trägt durch originelle Ideen, strategische Weitsicht und unternehmerisches Geschick maßgeblich dazu bei, dass das Innovationsland Deutschland in diesen Feldern im internationalen Wettbewerb besteht“, sagte Karliczek bei der Verleihung am gestrigen Mittwoch in Berlin. Weiterhin betonte sie die Bedeutung der Arbeit Leibingers über das eigene Unternehmen hinaus: „Dies geschieht nicht nur über seine engagierte Arbeit im Familienunternehmen, sondern auch in verschiedenen Gremien der Bundesregierung. Dabei gelingt es Peter Leibinger äußerst erfolgreich, wichtige Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzubringen und hinter gemeinsamen Zielen zu vereinen. So entstehen wichtige, neue Impulse für Politik, Industrie und Forschung. Ich freue mich sehr, dass ihm für diese Leistungen das Bundesverdienstkreuz verliehen wird.“

Vielseitiges Engagement in Photonik und Quantentechnologien

Leibinger hat das BMBF als einer der zwei Sprecher des Programmausschusses Photonik bzw. Quantensysteme langjährig bei der Auswahl aktueller Schwerpunkte und der Weiterentwicklung der Projektförderung in diesen Bereichen beraten. Außerdem hat er als einer der beiden Vorsitzenden des Expertenrats Quantencomputing die Bundesregierung ressortübergreifend dabei unterstützt, eine gemeinsame nationale Strategie für das Zukunftsthema Quantencomputing zu erarbeiten.

Als Chief Technology Officer (CTO) und stellvertretender Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung prägt er darüber hinaus die Arbeit des Hochtechnologieunternehmens TRUMPF – einem Weltmarktführer unter anderem im Bereich Lasertechnik – und somit auch die Entwicklungen im Technologiebereich Photonik.

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der als Bundesverdienstkreuz bekannte Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zeichnet besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet aus und ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Er wird vom Bundespräsidenten verliehen und wurde in dessen Namen von Bundesforschungsministerin Karliczek persönlich an Leibinger überreicht. Eine Pressemitteilung von TRUMPF zur Verleihung gibt es hier.

Zurück