Erstellt von Quantentechnologien

Agenda Quantensysteme 2030 übergeben

Übergabe der Agenda Quantensysteme 2030; v.l.: Dr.-Ing E. h. Peter Leibinger (Sprecher Programmausschuss Quantensysteme), Anja Karliczek, Prof. Dr. Immanuel Bloch (Sprecher Programmausschuss Quantensysteme)
Bild: BMBF/Hans-Joachim Rickel

Am Dienstagabend waren die beiden Sprecher des Programmausschusses Quantensysteme zu Gast im BMBF in Berlin und übergaben die Forschungsagenda der Fachcommunity an Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

5 Themenbereiche, über 300 Beteiligte, 1 Agenda: Über zehn Monate haben Expertinnen und Experten Forschungsprioritäten und Herausforderungen in den Bereichen Quantentechnologien und Photonik zusammengetragen. Als Ergebnis liegt nun eine Forschungsagenda der Fachcommunity vor, die Leitlinien für das gemeinsame Handeln von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik benennt. Die Agenda Quantensysteme gibt es hier zum Download.

Federführend koordiniert wurde der Agendaprozess vom Programmausschuss Quantensysteme. Dessen Sprecher Prof. Dr. Immanuel Bloch und Dr.-Ing. E. h. Peter Leibinger waren am Dienstagabend zu Gast im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin und übergaben die Agenda an Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. „Ich darf mich ganz herzlich bei allen bedanken, die an der Erstellung der Agenda mitgewirkt haben. Denn diese Impulse aus der Fachcommunity heraus sind enorm wichtig für uns. Nur so werden wir künftige Fördermaßnahmen passgenau entwickeln können entlang der Bedarfe und der Herausforderungen“, sagte Karliczek und kündigte ein langfristiges, auf zehn Jahre angelegtes BMBF-Fachprogramm an, um Photonik und Quantentechnologien weiterhin kraftvoll zu unterstützten.

Auch Bloch und Leibinger bedankten sich bei der gesamten Fachcommunity für das Engagement zur Erstellung der Agenda und betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft beim Zukunftsthema Quantensysteme. In einer Videobotschaft stellten fünf weitere Experten, die im Agendaprozess jeweils einen Bereich der Quantensysteme als „Themenpaten“ betreut hatten, ihr Themenfeld und dessen zentrale Ergebnisse vor. Diese wurden im Anschluss in einer Talkrunde aufgegriffen. Die gesamte Veranstaltung wurde live gestreamt. Der Mitschnitt ist abrufbar auf der Website des BMBF und auf YouTube.

Hintergrund

Mit der Photonik und den Quantentechnologien hat das BMBF im Jahr 2018 zwei wichtige Zukunftstechnologien unter dem Titel „Quantensysteme“ zusammengefasst. Die Programme, die die Basis für die Förderaktivitäten in diesen Bereichen bilden (für die Photonik das Fachprogramm „Photonik Forschung Deutschland“  und für die Quantentechnologien das Regierungsprogramm „Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt“) laufen Ende 2021 aus. Die Agenda Quantensysteme 2030 dient als Grundlage für das weitere Handeln und die strategische Entwicklung eines neuen Förderprogramms. Neben der gezielten wissenschaftlichen und technologischen Weiterentwicklung der Quantentechnologien geht es auch darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, die den effizienten Transfer von neuen Erkenntnissen der Grundlagenforschung in die breite Anwendung ermöglichen und beschleunigen.

Zurück